Das Woke-Phänomen: Hut ab – der Wissenschaftsrat der GWUP hat meine 10 Fragen beantwortet!

Worum geht es?

In meinem Beitrag vom 2. Januar 2024 Das WOKE-Phänomen: 10 Fragen an den Wissenschaftsrat der GWUP https://blog.projekt-philosophie.de/liberalismus/das-woke-phaenomen-10-fragen-den-wissenschaftsrat-der-gwup/ hatte ich dieses Gremium um Prüfung und Bewertung der Behauptungen und Vorwürfe gebeten, die von „Team Hümmler“ in Zusammenhang mit meinem Vortrag vom 21.10.2023 vorgebracht wurden. https://www.youtube.com/watch?v=ljm0iqqFoqk.

Ich bedanke mich in aller Form bei den Mitgliedern des Wissenschaftsrates für die zügige und präzise Antwort. Mir ist klar, dass es Mut erfordert, sich angesichts offensichtlicher GWUP-interner Spannungen in aller Öffentlichkeit so deutlich zu äußern und zu positionieren. Chapeau! 

Ich korrigiere meine Einschätzung vom 28.12.2023: 

  • Es gibt immer noch Teile der GWUP, die keine woke Lachnummer sind. Denen wünsche ich alles Gute und viel Erfolg!

 

Hier ist die Antwort des Wissenschaftsrates der GWUP auf meine 10 Fragen: 

 

 

 

Wie mache ich weiter?

  • Für mich ist die inhaltliche Debatte um meinen Vortrag mit diesem Schreiben des Wissenschaftsrates abgeschlossen. Das Geplapper von „Team Hümmler“ dazu ignoriere ich ab sofort.
  • Eine erweiterte Fassung meines Vortrages werde ich am 16. Januar 2024 auf Einladung der Richard Dawkins Foundation in Bremen halten: https://de.richarddawkins.net/articles/das-woke-phaenomen. Es wird auch davon ein Video geben. Und natürlich spielt Matauranga Maori wieder eine wichtige Rolle. Das ist Ehrensache!
  • Inzwischen hat sich Herr Oude-Aost bei mir gemeldet, die Hintergründe des „Arschloch“-Tweets erläutert, diesen gelöscht und sich entschuldigt. Er hat das auch öffentlich getan, im Kommentarteil des Blogs von Edzard Ernst: https://edzardernst.com/2024/01/have-the-german-skeptics-lost-the-plot/. Damit ist dieses Teilthema für mich ebenfalls öffentlich abgeschlossen; den Rest kläre ich mit Herrn Oude-Aost unter vier Augen: Kein böses Blut, shit happens. 
  • Die meisten Mitglieder der GWUP werden die Kampagne gegen mich mitbekommen und sicher einige Fragen dazu haben. Indiz dafür sind die beachtlichen Aufrufzahlen der einschlägigen Videos auf YouTube und die Kommentare dazu. Deshalb habe ich Herrn Harder gebeten, meine Fragen an den Wissenschaftsrat und dessen Antworten auf dem offiziellen Blog der GWUP zu veröffentlichen.1) Ergänzung vom 16.1.24: Herr Harder hat zügig geantwortet und überzeugend  erläutert, dass der Blog vor allem der Außendarstellung der GWUP dienen soll. Deshalb – und um weiterer Verzettelung der Diskussionsstränge vorzubeugen – möchte er von einer Veröffentlichung absehen. Für mich ist seine Argumentation überzeugend.
  • Was bleibt sind einige Fragen an „Team Hümmler“: Warum ist über einen so langen Zeitraum von mehr als zwei Monaten eine derart irrwitzige, unredliche, hirn- und niveaufreie Kampagne gegen mich geführt worden? Ich verstehe das schlicht und einfach nicht. Meine Fragen dazu werde ich zeitnah in einem weiteren Brief an Holm Hümmler, den Vorsitzenden der GWUP, präzisieren und diesen ebenfalls hier im Blog veröffentlichen.

Ein donnerndes Dankeschön!

Ich bedanke mich nach dieser Etappe von ganzem Herzen bei den vielen Freunden und Unterstützern, die sich in diversen Blogs, Foren und „sozialen“ Medien spontan an meine Seite gestellt und der Kampagne hartnäckig und mit viel Ausdauer entgegengestellt haben: Das war für mich enorm wertvoll und eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte. Auch im Shitstorm kann das Leben schön sein! ?

PD Dr. Andreas Edmüller, 13. Januar 2024

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

References   [ + ]

1. Ergänzung vom 16.1.24: Herr Harder hat zügig geantwortet und überzeugend  erläutert, dass der Blog vor allem der Außendarstellung der GWUP dienen soll. Deshalb – und um weiterer Verzettelung der Diskussionsstränge vorzubeugen – möchte er von einer Veröffentlichung absehen. Für mich ist seine Argumentation überzeugend.

About

View all posts by