Das Woke-Phänomen

Worum geht es?

Am 21.10.2023 habe ich im Rahmen der Langen Nacht der Wissenschaften in Nürnberg einen Vortrag mit diesem Titel gehalten: Das WOKE-Phänomen: Frontalangriff auf die Werte von Wissenschaft und Aufklärung?1)Der Vortrag ist mittlerweile auf YouTube zu finden: https://www.youtube.com/watch?v=ljm0iqqFoqk Hier die kurze Ankündigung im Programmheft:

WOKE ist zu einem Sammelbegriff für zahlreiche Reizthemen geworden: Cancel Culture, Gendersprache, Identitätspolitik, kulturelle Aneignung, Inklusion, Diversität, Antirassismus …
Meine These: Viele WOKE-Anliegen sind berechtigt, sie entstammen der Aufklärung. Art und Weise ihrer Umsetzung widersprechen aber radikal deren geistigen und moralischen Grundlagen. Also: Aufklärung statt WOKE!

Eingeladen hatte mich das Institut Kortizes in Kooperation mit der GWUP Mittelfranken. Schon im Vorfeld kam ich unter Beschuss: Das Veranstaltungsbüro der Langen Nacht hatte offenbar Angst vor einem Shitstorm im Internet oder Protesten und Störmanövern vor Ort. Von verschiedenen Seiten wurde mir (im Internet oder per Mail) unterstellt, ich würde mit meinen Thesen rassistische oder rechtsextreme Ideen unterstützen; auch Fäkalsprache kam zum Einsatz. Kurz: Das ganz normale Standardprogramm von Hetze und Diffamierung wurde abgespult – man kennt es inzwischen. Lustigerweise kannte niemand die Inhalte des Vortrags: Ich hatte bis dato keine Zeile zum Thema Woke veröffentlicht!

Der Vortrag selbst lief dann beide Male sehr gut. Der Saal war voll und die anschließenden Diskussionen sehr sachlich, lebhaft und fruchtbar. Mit einer Ausnahme: Ein junger Mann wollte mich über den Inhalt von Büchern belehren, die ich im Vortrag angeführt, er aber gar nicht gelesen hatte. Tja … woke in action.

Ich bereite gerade einen Vortrag zum Thema Cancel Culture vor, in den meine Erfahrungen als konkrete Beispiele für typisch woke Manipulations- und Diffamierungstaktiken einfließen werden. Hier möchte ich lediglich auf ein paar Aspekte eingehen, die von meinen „Kritikern“ immer wieder in der einen oder anderen Variante vorgebracht wurden und werden. Dabei ging es in erster Linie um meine Verwendung des Begriffs Woke – Kritik an den Thesen und Inhalten meines Vortrages kam bisher so gut wie keine!

Ist Woke ein Kampfbegriff der extremen Rechten?

Ja, aber nicht nur. Es handelt sich schon lange um einen recht schillernden Begriff. Politisch eher linke Kritiker nutzen ihn ebenso wie liberale und konservative. Außerdem kann man ihn auch neutral verwenden, um z.B. die Frage zu stellen, worum es „bei dieser ganzen Woke-Sache“ eigentlich gehe. Und es gibt mittlerweile viele Linke, die sich selbstbewusst als woke bezeichnen.2)Zahlreiche Quellen dazu finden Sie im Anhang.

Das ist bei vielen Begriffen so, hier ein bekanntes Beispiel:

  • Für die extreme Rechte und Linke ist Liberalismus oder Neoliberalismus ein Kampfbegriff bzw. Schimpfwort.
  • Gemäßigte Kritiker verschiedener Couleur verwenden Liberalismus ebenfalls – allerdings nicht als diffamierend gemeinten Kampfbegriff, sondern zur Beschreibung einer politischen Strömung, gegen die sie ihre Argumente ins Feld führen.
  • Und klassische Liberale wie ich verstehen den Begriff als uneingeschränkt positiv und verwenden ihn zur Selbstbeschreibung.

Also: Es kommt für die konkrete Bedeutung auf den jeweiligen Kontext an, in dem der Begriff Woke verwendet wird.

In welchem Kontext habe ich den Begriff WOKE-Phänomen verwendet?

Liest man den ganzen Titel meines Vortrages, also mehr als die ersten drei Worte, dann ist klar, dass es sich nicht um Kritik aus politisch extrem rechter Perspektive handeln kann:

  • Das WOKE-Phänomen: Frontalangriff auf die Werte von Wissenschaft und Aufklärung?

Es ist offensichtlich: Die extrem rechte Kritik am Woke-Phänomen zielt sicher nicht darauf ab, diesem eine Gegenposition zur Aufklärung vorzuwerfen! Die Aufklärung – wissenschaftliches Weltbild, die Würde des Menschen und das säkulare Verständnis von Moral und Gerechtigkeit – ist ja bekanntlich der erklärte Feind der extremen Rechten (Rassismus, QAnon etc.).

Mit anderen Worten: Die Überschrift meines Vortrages schließt eine Interpretation als rechten Kampfbegriff schlicht und einfach aus – sofern der Leser der deutschen Sprache halbwegs mächtig ist und wenigstens über minimale Grundkenntnisse zu Woke-Debatte und Rechtsextremismus verfügt.

Gleiches geht auch klar und deutlich aus dem Ankündigungstext für den Vortrag hervor. Um an diese Informationen zu gelangen, müsste man allerdings noch ein paar Sätze mehr als nur die Überschrift lesen.

Und dass man einen Vortrag erst dann kritisieren sollte, nachdem man ihn in Ruhe angehört hat, ist heutzutage leider eine dermaßen exotische Idee, dass ich sie hier lediglich erwähnen aber als Argument nicht verwenden möchte. Ich befürchte, mich damit dem Vorwurf der intellektuellen Arroganz, des akademischen Snobismus und der Verbreitung rechtsextremer Narrative auszusetzen.

Also: Der Titel signalisiert, dass ich den Begriff Woke in kritischer Absicht verwende, schließt aber unmissverständlich aus, dass diese Kritik „von rechts“ kommen wird.

Darf man den Begriff Woke verwenden, obwohl er von der extremen Rechten als Kampfbegriff genutzt wird?

Selbstverständlich. Wo kämen wir denn hin, wenn wir Extremisten, linken, rechten, religiösen oder einfach nur dummen, die Tabuisierung von Begriffen oder gar ganzen Begriffsfeldern gestatten würden? Begriffe tauchen in der Regel in Sätzen auf, diese in Argumenten – und auf deren Bedeutung und Qualität kommt es an.

Also: Die vielen Kritiker der Woke-Bewegung, die mit der extremen Rechten nichts am Hut haben, sind natürlich berechtigt, diesen Begriff in ihren Argumenten und Überlegungen zu verwenden.

Darf man den Begriff Woke bzw. Argumente damit nur dann verwenden, wenn man beim Hörer oder Leser keine negativen Emotionen oder aufwühlenden Assoziationen auslöst?

Diese Idee ist kompletter Unfug. Sie wurde gesellschaftlich in anderer Form leider viel zu lange akzeptiert:

  • Das darfst Du nicht laut sagen! Damit verletzt Du nämlich die Gefühle religiöser Menschen, aller anständigen Deutschen oder aller, die an Homöopathie glauben …

Im letzten Teil meines Vortrages gehe ich auf genau diese manipulative Immunisierungstaktik näher ein.

Darf man Mitbürger aus einer ideologischen Laune oder schierer Ignoranz heraus und ohne jeden Grund in die rechtsextreme Ecke stellen?

Diese Frage teilt sich in zwei Teilfragen:

  • Ist es intellektuell redlich, das zu tun?
  • Ist es anständig, das zu tun?

Die Antworten darauf überlasse ich meinen Lesern und würde mich sehr freuen, wenn Sie mir helfen, diesen Beitrag so weit wie möglich zu verbreiten. Und ganz besonders würde ich mich freuen, wenn mein Vortrag auf YouTube noch in diesem Jahr auf 10000 Aufrufe kommt. Helfen Sie mir dabei? https://www.youtube.com/watch?v=ljm0iqqFoqk

PD Dr. Andreas Edmüller, 9. Dezember 2023

 

Anhang

Die folgenden Bücher, Artikel, Podcasts, Sendungen und Blogessays belegen, wie schillernd und facettenreich der Begriff Woke mittlerweile ist. Die Liste ist beliebig verlängerbar und lediglich ein klitzekleiner Ausschnitt der Realität. Woke bei kritischer Verwendung ausschließlich oder auch nur in erster Linie als rechten Kampfbegriff einzustufen, zeugt von erschreckender Unkenntnis der aktuellen Debatte – oder dem so naiven wie ungeschickten Versuch, diese zu manipulieren.

 

Bücher

Ulrike Ackermann: Die neue Schweigespirale. Wie die Politisierung der Wissenschaft unsere Freiheit einschränkt. Darmstadt, 2022.

John McWhorter: Woke Racism. How a New Religion has Betrayed Black America. New York, 2021.

Susan Neiman: Left is not Woke. Cambridge (UK), Hoboken, 2023.

Sven Brajer: Die (Selbst)Zerstörung der deutschen Linken: Von der Kapitalismuskritik zum woken Establishment. Wien, 2023.

Sebastian Wessels: Im Schatten guter Absichten. Die postmoderne Wiederkehr des Rassendenkens. 2021.

Mai Linh Tran: Ich bin nicht woke: Eine Widerrede gegen Gendern, Woke, Cancel Culture und anderes Gedöns. DC Publishing, 2023.

René Pfister: Ein falsches Wort: Wie eine neue linke Ideologie aus Amerika unsere Meinungsfreiheit bedroht. München, 2022.

Peter Köpf und Zana Ramadani: WOKE – Wie eine moralisierende Minderheit unsere Demokratie bedroht. Köln, 2023.

 

Artikel und Blog-Essays

Der Münchner Ex-OB Christian Ude setzt sich schon lange gegen die Woke-Bewegung ein:
GAY-IKONE KRITISIERT QUEEREN AKTIVISMUS
„Nur die Spießer waren so sittenstreng und verbotsfreudig wie heute die Sittenwächter der woke Generation.“ 1.8.2022.
https://www.schwulissimo.de/neuigkeiten/gay-ikone-kritisiert-queeren-aktivismus-ex-ob-ude-aus-muenchen-vs-cancel-culture

Das ist auch dem PLAYBOY schon aufgefallen:
Die Woke-Generation und ihre Sittenwächter. 4.8.2022.
https://www.playboy.de/lifestyle/die-woke-generation-und-ihre-sittenwaechter

Boris Palmer lobt Wagenknecht: „Ihre Analysen der woken Identitätspolitik sind brillant“ 17.11.2023
https://www.fr.de/politik/wagenknecht-neue-partei-tuebinger-ob-palmer-lobt-analysen-der-woken-identitaetspolitik-sind-brillant-zr-92679650.html

Die Macht der Woken: Warum die Öffentlich-Rechtlichen wie Erziehungsanstalten wirken. 11.11.2023.
https://www.berliner-zeitung.de/open-source/ard-und-zdf-die-macht-der-woken-warum-die-oeffentlich-rechtlichen-wie-erziehungsanstalten-wirken-li.2157743

Woke Bewegung: Die Abkehr
Einige, die bisher von Wokeness profitiert haben, wenden sich jetzt ab. Das ist eklig-opportunistisch. 4.7.2022.
https://taz.de/Woke-Bewegung/!5862205/

Joel Kotkin: The Right Is Not Going to Save Us From the Woke Left. Only Liberals Can. 29.6.2022.
https://www.newsweek.com/right-not-going-save-us-woke-left-only-liberals-can-opinion-1720401

Interview: «Die neue Opferkultur versteht den Menschen als zutiefst fragil». 14.3.2023.
https://www.nzz.ch/international/wokeness-und-wissenschaft-interview-mit-dem-soziologen-langlitz-ld.1721805

Interview mit Alice Hasters und Susan Neiman: Ist die Linke zu woke? 11.1.2024.

https://www.zeit.de/2024/03/identitaetspolitik-linke-woke-gerechtigkeit-emotionen

Jonathan Haidt: „Many people will soon find themselves mired in perpetual conflict over words“. 14.10.2019.
https://www.standard.co.uk/culture/books/jonathan-haidt-the-coddling-of-the-american-mind-a4261081.html

Der Fall Kathleen Stock: Woke-sein als Erweckungsbewegung. 24.11.2021.
https://taz.de/Der-Fall-Kathleen-Stock/!5813970/

Jason Brennan: The Inductive Argument Against Wokism. 12.2.2021.
https://200proofliberals.blogspot.com/2021/02/the-inductive-argument-against-wokism.html

Michael Huemer: Why I Am Not Woke. 29.1.2022.
https://fakenous.substack.com/p/why-i-am-not-woke

Richard Dawkins: Zählt Woke als Religion? 8.8.2023.
https://de.richarddawkins.net/articles/zaehlt-woke-als-religion

 

Podcasts und Hörfunk

Wokeness. Was könnte das sein, wer spricht darüber wie und ist sie ein Kampfbegriff? Sebastian Schnelle, Podcast Vorpolitisch.
https://vorpolitisch.podbean.com/e/s03e08-wokeness/

„WOKE“: Bedroht soziale Wachsamkeit die Demokratie? Interview mit Ramadani Zana. 6.10.2023.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/woke-bedroht-soziale-wachsamkeit-die-demokratie-dlf-kultur-78a31d95-100.html

Woke und identitär – Wird die Aufklärung gecancelt? 19.9.2023.
https://www.swr.de/swr2/leben-und-gesellschaft/woke-und-identitaer-wird-die-aufklaerung-gecancelt-swr2-forum-2023-09-20-100.html

Smarzoch, Raphael; Unger, Kolja: Politische Popsänger – Nicht woke genug? 2.9.2020.
https://www.deutschlandfunk.de/politische-popsaenger-nicht-woke-genug-podcast-dlf-54a7c7c2-100.html

Ist „woke“ das neue „narzisstisch“? Allegro Pastell, Podcast: Die sogenannte Gegenwart. 20.7.2020.
https://www.zeit.de/2020-07/allegro-pastell-leif-randt-feuilleton-podcast

 

Sendungen in TV und auf YouTube

Coleman Hughes: Is wokeness replacing religion? with Richard Dawkins. 28.6.2022.
https://www.youtube.com/watch?v=FeOFl8lMwqs

The Glenn Show: Is There Hope for Woke America? Glenn Loury & John McWhorter. 13.11.2021.
https://www.youtube.com/watch?v=MfWe7iyq028

Risse in unserer Gesellschaft – Woke oder was? 17.09.2023.
https://www.ardmediathek.de/video/37-grad-leben/risse-in-unserer-gesellschaft-woke-oder-was/zdf/Y3JpZDovL3pkZi5kZS9QUk9EMS9TQ01TXzkzOTU2YmE4LWZjMTYtNDc2MS05ZTYzLTJhOTcyZWRmNzQxNg

Macht Wokeness unsere Gesellschaft gerechter? Gendern, Diversity, Klimaaktivismus – notwendig oder spaltend? 4.10.2023.
https://www.zdf.de/kultur/13-fragen/wokeness-diskriminierung-rassismus-gerechtigkeit-100.html

Barack Obama takes on ‚woke‘ call-out culture: ‚That’s not activism’. 30.10.2019.
https://www.youtube.com/watch?v=qaHLd8de6nM

Ricky Gervais on Woke Culture. 9.6.2023.
https://www.youtube.com/watch?v=QXgmkv1PwlI

Anti-Woke gleich rechts-libertär? SinansWoche DIE SHOW. 21.4.2023.
https://www.youtube.com/watch?v=AjTeoxt-QD0

Und hier geht es zum woke kindergarten: https://www.wokekindergarten.org/

References   [ + ]

1. Der Vortrag ist mittlerweile auf YouTube zu finden: https://www.youtube.com/watch?v=ljm0iqqFoqk
2. Zahlreiche Quellen dazu finden Sie im Anhang.

About

View all posts by